Soft Landing Language School

Lättichstrasse 8c

6340 Baar

contactus@softlanding.ch

Fragen & Antworten

Über uns und unsere Philosophie

Wir beschränken das Lernen nicht auf das Klassenzimmer!


Zusätzlich zu unseren Sprachkursen und Veranstaltungen haben wir eine Vielzahl von einfach zu handhabenden, interaktiven Lernhilfen, die Ihnen helfen, das im Unterricht Gelernte zu üben und Ihnen einen schnellen Einstieg ins Deutsche oder Schweizerdeutsche zu verschaffen.

Wir wollen nicht, dass Sie sich nur zurechtfinden, sondern dass Sie sich in Ihrer neuen Sprache wohlfühlen und in Ihrer neuen Umgebung zu Hause sind. Wir erleichtern Ihnen den Weg in die lokale Gemeinschaft, damit Sie alle Vorteile der Schweiz nutzen können und gleichzeitig ein Verständnis für die Kultur, die Menschen und die Art und Weise, wie die Dinge hier ablaufen, erlangen.

Soft Landing richtet sich an Familien und bietet Sprachunterricht für Ehepartner/innen und Kinder an. Alle unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie relevant sind, Spass machen und praxisorientiert sind. Unsere Kursinhalte orientieren sich stark am häuslichen oder geschäftlichen Alltag in der Schweiz, so dass Sie sich schnell mit den üblichen praktischen und kulturellen Situationen vertraut machen können.

Wir unterrichten intelligent!
Wir berücksichtigen die Sprache(n), die ein Kursteilnehmer bereits beherrscht, und zeigen ihm, wie er seine Sprachkenntnisse verbessern kann, indem er die Verbindungen zwischen den Sprachen nutzt.

Wie schwierig ist es wirklich, die deutsche Grammatik zu lernen?

Wir glauben, dass Grammatik niemanden beim Erlernen einer neuen Sprache behindern sollte! Seit 35 Jahren verwenden wir einen kreativen und effektiven Ansatz, um Grammatik zu lernen. Wir haben die deutsche Grammatik in 18 Tabellen zusammengefasst, die in einem Grammatikbuch zusammengefasst sind, das jede/r Lernende erhält. Wenn die Schüler/innen dieses Buch erhalten, werden sie feststellen, dass die Tafeln leer sind. Das liegt daran, dass sie im Unterricht angeleitet werden, die Regeln der Grammatik selbst zu entdecken und sie dann in die entsprechende Tabelle in ihrem Buch einzutragen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sie die Regeln vollständig verstehen und nur noch üben müssen, um das Gelernte zu verinnerlichen, wobei sie bei Bedarf auf die entsprechenden Grammatikkarten zurückgreifen können. Die Grammatiktabellen sind klar und logisch gegliedert und lassen sich auch für spätere Nachschlagewerke einfach und leicht verwenden.

Soll ich Deutsch oder Schweizerdeutsch lernen?

Wir empfehlen Ihnen dringend, Deutsch zu lernen, denn es ist die offizielle Kommunikationssprache der Zentralschweiz. Mit Deutschkenntnissen können Sie Bücher lesen, die Nachrichten im Internet verfolgen und Filme auf Deutsch sehen. Und wenn Sie die Schweiz verlassen, ist das die Sprache, die Sie mitnehmen wollen. Schweizerdeutsch zu lernen ist schwieriger, da man sich dabei nur auf sein Gehör verlassen muss. Die meisten Schüler/innen wollen Deutsch sprechen und Schweizerdeutsch verstehen können. Wenn sie einige Sätze wie "Grüezi" oder "en Guete" (Guten Appetit) lernen, ist das ein guter Anfang und ein zusätzlicher Bonus.

Wie wichtig ist es, sich auf Prüfungen vorzubereiten?

Lernen für ein Ziel ist immer eine gute Sache. Selbst wenn die Lernenden die Prüfung am Ende nicht ablegen, hält zielorientiertes Lernen die Motivation aufrecht. Die meisten Schüler wollen sich darauf vorbereiten, Schweizer zu werden oder bei einigen Nationalitäten nach fünf Jahren eine vorzeitige C-Bewilligung zu erhalten. Wir freuen uns, dass bisher alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten ihre Prüfungen von A2 bis C2 erfolgreich bestanden haben!

Ich hatte etwas Deutsch in der Schule, aber das ist viele Jahre her und ich habe alles vergessen! Soll ich mit einem Anfängerkurs beginnen?

Die meisten Schüler/innen, die Deutsch in der Schule gelernt haben, denken, dass sie wieder auf einem Anfängerniveau anfangen müssen, aber im Allgemeinen haben sie eine sehr gute Grundlage in der Sprache und eine gute Aussprache, obwohl sie nach altmodischen Methoden unterrichtet wurden und ihre Sprechfertigkeit nicht angewendet haben. Es ist auch oft der Fall, dass sie sich mit Akkusativ und Dativ nicht wohl fühlen, was einerseits ein sehr grundlegendes Problem ist, andererseits aber sehr oft die Grammatik bleibt, die viele Lernende für den Rest ihrer Deutschkarriere verfolgen wird. Bei solchen Lernenden reicht normalerweise eine kurze Wiederholung aus, um ihr Deutsch wiederzubeleben und mit ihnen auf einem mittleren Niveau weiterzumachen.

Welchen Einfluss hat das sprachliche Erbe auf das Erlernen der deutschen Sprache?

Wenn Schülerinnen und Schüler eine mit dem Deutschen verwandte Sprache sprechen, können sie ihren Lernerfolg steigern. Niederländisch und Afrikaans sind dem Deutschen sehr ähnlich. Wenn niederländische oder Afrikaans sprechende Schüler/innen zum ersten Mal einen deutschen Text sehen, können sie bereits eine ganze Reihe von Wörtern verstehen, und wenn sie einige der Unterschiede zwischen den Sprachen kennen, können sie einen weiteren guten Prozentsatz erraten. Wenn sie anfangen, Deutsch zu lernen, sind sie vom Wortschatz her bereits auf einem A2- oder B1-Niveau. Diese Lernenden brauchen nicht bei Null anzufangen. Die Unterschiede in der Grammatik können in wenigen Sitzungen erklärt werden, und sie können ohne Probleme in eine Mittelstufenklasse einsteigen.

Was ist mit dem lexikalischen Erbe?

Nicht nur das Niederländische und die skandinavischen Sprachen, sondern auch das Englische gehört zur Gruppe der mit dem Deutschen verwandten Sprachen. Seminare wie "The World of Languages" und "Decoding Swiss German" zeigen auf, wie Lernende Hinweise aus ihrer Muttersprache für das Deutschlernen nutzen können.

Worum geht es beim Lernen einer Sprache? Wie kann ich ausserhalb des Klassenzimmers üben?

Der Unterricht vermittelt das nötige Handwerkszeug, um sich in Alltagssituationen auf Deutsch zurechtzufinden, aber um die Sprache lebendig werden zu lassen, muss man sie täglich anwenden! In Kantonen wie Zug oder Zürich, wo fast jede/r Englisch spricht, kann es schwierig sein, die Sprache in einem authentischen Umfeld zu üben. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir uns mit lokalen Geschäften und Organisationen zusammengetan, die sich bereit erklärt haben, unseren Kursteilnehmenden ein freundliches und unterstützendes Umfeld zu bieten, in dem sie ihr Deutsch üben können. Und als zusätzlichen Vorteil werden Sie einige der versteckten Juwelen des Kantons kennen lernen.

Zu Hause lernen

Es gibt einen Grund, warum wir unsere Kinder in die Schule schicken. Mehr als alles andere schafft die Schule ein Umfeld, das dem Lernen förderlich ist, und hat einen festen Lehrplan, an den sich ausgebildete Lehrkräfte halten können. Diese wiederum haben ein Team von Lehrerkollegen, die sie unterstützen. All das ist zu Hause nicht der Fall, wenn sich die Kinder mit ihren Hausaufgaben abmühen. Oder auch nicht. Wie bringen Sie Ihre Kinder dazu, ihre Aufgaben zu machen? Wie halten Sie sie an ihren Schreibtischen und Laptops, aber weg von Minecraft, Fortnite und Netflix? Wie können oder sollten Sie kontrollieren, was sie tun, wenn sie eigentlich selbstständig arbeiten sollten? Wie können Sie ihnen helfen, wenn sie Hilfe brauchen? Und wie können Sie ein Gleichgewicht zwischen ihren Bildungsbedürfnissen sowie ihren emotionalen und körperlichen Bedürfnissen herstellen? Und was ist mit Ihnen selbst? Wo stehen Sie in diesem Gleichgewicht? Das können schwierige Fragen sein, und wenn Sie mit der Beantwortung dieser Fragen zu kämpfen haben, können wir Ihnen gerne helfen. Wir können dies auf verschiedene Weise tun: - In regelmässigen Abständen nehmen wir uns Zeit, um gemeinsam mit Ihren Kindern zu überlegen, was sie zu tun haben, und erstellen einen Lernplan, der auf den Anforderungen der Schule basiert, aber an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder angepasst ist. Dazu gehört auch, herauszufinden, welche Art von Lernenden sie sind und was sie motiviert, um einen geeigneten Aktionsplan vorzuschlagen, der überwacht und weiterverfolgt wird. - Bereitstellung von Instrumenten und Leitlinien, die Ihnen helfen, Ihre Kinder selbst zu organisieren. Lernen ist ein individueller Prozess. Es sollte eine lustige und inspirierende Erfahrung sein. Unsere aufmerksamen und fürsorglichen Lehrer freuen sich darauf, Ihre Kinder zu motivieren und sie auf anregende und ansprechende Weise durch diesen Prozess zu führen.

Soft Landing Language School

Lättichstrasse 8c

6340 Baar

+41 41 740 11 44

contactus@softlanding.ch

FAQ's

About us and our philosophy

We don’t limit learning to the classroom!


In addition to our language courses and events, we have a variety of easy-to-use, interactive learning tools specifically designed to help you practise what you have learned in the lessons and give you a head start in German or Swiss German.


We don’t want you just to cope we want you to thrive in your new language and feel at home in your new environment. We ease your way into the local community so that you can take full advantage of all Switzerland has to offer while gaining an understanding of the culture, people and just how things are done here.


Soft Landing caters to families, offering language instruction for spouses and children. All our courses are designed to be relevant, fun and hands-on. Our course content is strongly based on everyday home or business life in Switzerland, so that you can quickly become familiar with common practical and cultural situations.


We teach smart! By taking account of the language(s) a student already knows, we show students how to boost their language learning by taking advantage of the connections between languages.

How difficult is it really to learn the German Grammar?

We believe that grammar should not get in the way of anyone trying to learn a new language! For the past 35 years we have been using a creative and effective approach to learning grammar. We have summarized German grammar into 18 charts, which make up a grammar book received by each student. On receiving this book, students will find that the charts are empty. This is because during classes, the students are guided to discover the rules of grammar for themselves, which they then fill in on the relevant chart in their book. This ensures that they fully understand the rules and need only to practise – with reference to the relevant grammar charts when necessary – to assimilate what they have learned. The grammar charts are organized in a clear and logical way that is also simple and easy to use for future reference.

Shall I learn German or Swiss German?

We highly recommend that you learn German, since it is the official written language of Central Switzerland. Knowing German allows you to read books, follow the news on the internet and watch movies in German. And when you leave Switzerland that‘s the language you want to take away. Learning Swiss German is harder, since it requires you to rely only on your hearing. Most students want to be able to speak German and understand Swiss German. If they learn some phrases like „Grüezi“ or „en Guete“ (enjoy your meal) that is a good start and an extra bonus.

How important is it to prepare for exams?

Learning for a goal is always a good thing. Even if students don‘t take the exam in the end, goal oriented learning maintains a level of motivation. Most students want to prepare themselves in order to become Swiss or for some nationalities to obtain an early C permit after five years. So far we are happy to say that all our students have successfully passed their exams from A2 to C1!

I had some German at school but that was many years ago and I forgot everything! Shall I start with a beginner’s course?

Most students who took German at school think they need to start again at a beginner level, but in general they have a very good foundation in the language and good pronunciation despite having been taught using old fashioned methods and not having applied their speaking skills. It is also often the case that they also are uncomfortable with accusative and dative which is on one hand a very basic issue but remains on the other hand very often the grammar which will haunt quite a lot of students for the rest of their German career. With such students a quick review is normally enough to revive their German and continue with them on an intermediate level.

What is the influence of the language heritage in learning German?

If students have a language that is related to German, they can boost their learning. Dutch and Afrikaans are very similar to German. If Dutch or Afrikaan students see a German written text for the first time they can already understand quite a lot of words and if they know some of the changes between the languages they can guess on another good percentage. When they start learning German in terms of vocabulary they are already on an A2 or B1 level. These students don‘t need to start from scratch. The differences in grammar can be explained in a few sessions and they can join an intermediate class without any problems.

What about the lexical heritage?

Not only Dutch and Scandinavian languages but also English belongs to the group of languages related to German. Seminars like „The World of Languages“ and „Decoding Swiss German“ expose the way in which learners can use clues from their mother tongue to help with learning German.

What is learning a language about? How can I practice outside of the classroom?

The classes provide all the language tools needed to get by in everyday situations in German, but to make the language come alive you need to use it daily! In Cantons like Zug or Zurich where almost everybody can speak English, finding the opportunity to practice in an authentic setting can be difficult. To help you in this goal, we have partnered with local shops and organizations, which have agreed to provide a friendly and supportive environment for our students to practice their German. And as an added benefit you will get to know some of the hidden gems in the Canton.

Home learning

There is a reason why we send our children to school. More than anything else, school creates an environment which is conducive to learning and has a set curriculum which trained teaching staff can follow. They in turn have a team of fellow teachers to support them. None of the above is the case at home when children struggle through their homework. Or not. How do you keep your children to their tasks? How do you keep them at their desks and laptops but away from Minecraft, Fortnite and Netflix? How can you or should you keep tabs on what they are doing when they are supposed to be working independently? How can you help them when they need it? And how can you create a balance between their educational needs as well as their emotional and physical needs? And what about yourself? Where are you in that balance? These can be tough questions and if you are struggling to answer them, please know that we would love to help. We can do so in a number of ways: • Providing subject specific help in areas where further explanation or motivation is needed • Spending a set time in regular intervals together with your children looking at what they have to do, devising a learning plan based on the demands of the school but adapted to their needs and abilities. This includes finding out what type of learner they are, and what motivates them to suggest an appropriate plan of action which will be monitored and followed up on. • Providing tools and guidelines for you to help your children organise themselves. Learning is an individual process. It should be a fun and inspiring experience. Our attentive and caring teachers are looking forward to motivate and guide your children through this process in a stimulating and engaging manner.